Besuch bei Bremen 4

Die Klasse 6d hatte beim Weserhelden-Lauf im September eine Führung beim Radiosender Bremen 4 gewonnen. Diesen durften die Kinder am Dienstag, den 05.03.2024 einlösen.
Bei Radio Bremen angekommen, begrüßte uns die Moderatorin Tine Kuntze. Kurz darauf bekamen wir einen kleinen Eindruck über alle Radiosender, die unter Radio Bremen bekannt sind. Nach einigen Fragen, gestellt durch die Kinder, durften wir hoch in die Redaktion und die Studios von Bremen 4 unter die Lupe nehmen. Wir durften uns die Musikabteilung anschauen und dem Mitarbeiter viele Fragen stellen. Weiter ging es in die Studios, wo ein Moderator gerade dabei war seine Sendung zu moderieren. Während die Live Sendung lief, ging die Klasse in einen Nebenraum. Von dort aus werden vorher aufgenommene Sendungen beispielsweise geschnitten. Hier durften zwei Kinder einige Staumeldung aufnehmen.
Danach durften wir uns noch das Aufnahmestudio genauer anschauen und auch da viele Fragen stellen.
Nach zwei Stunden war die Führung vorbei und die Klasse hat viele neue Eindrücke bekommen, wie beispielsweise die Musik ins Radio kommt und was alles hinter einer gelungenen Radiosendung steckt.