Plastik phantastik?

Was macht Plastik mit den Meeren, Tieren und uns Menschen – und was können wir verändern? Zukunftsdetektive machen sich auf die Suche!

Dank der Unterstützung der Schuloffensive Bremen nehmen alle vier Klassen unseres 5. Jahrgangs am Projekt „Plastik phantastik?“ teil.

Im Hafenmuseum experimentieren die Kids, sie sammeln Müll am nahegelegenen Hafen und verwandeln den Müll zu fantasievollen Skulpturen. Insgesamt ist jede Klasse an fünf Terminen im Hafenmuseum zu Gast und erlebt dort mit Unterstützung des Kindermuseums kek eine schöne und interessante Zeit. Die Rückmeldungen der Kids ist sehr positiv.

Zum Abschluss wird eine Ausstellung gestaltet an der Eltern teilnehmen können.

Projektidee:
In diesem neuen Projekt des Hafenmuseums laden wir Kinder aus den Jahrgängen vier, fünf und sechs dazu ein, sich auf vielfältige Weise mit der Plastikproblematik auseinanderzusetzen. Dabei möchten wir nicht mit erhobenem Zeigefinger auf unser schlechtes Konsumverhalten deuten, sondern konstruktiv auf Ideensuche gehen, wie wir unseren Alltag gut und nachhaltig für uns und unseren Planeten verändern können.
Eingebettet in das Projekt ist die Idee der 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals (SDGs)), bei denen es darum geht, sich auf verschiedenen Ebenen für einen lebenswerten Planeten einzusetzen.
Quelle: Download Material Hafenmuseum

Ergebnisse der Klasse 5a: