Radio Bremen spendet 200 Kinder- und Jugendbücher

Schwere Bücherstapel haben an diesem Mittwoch (28.11.) den Besitzer gewechselt: Radio Bremen hat uns über 200 Bildbände, Romane und Sachbücher gespendet. Die Bücher, ausschließlich Neuerscheinungen der Jahre 2017 und 2018, stammen aus den Beständen der Radio Bremen-„LUCHS“-Redaktion.

Radio Bremen verleiht seit über dreißig Jahren zusammen mit der Wochenzeitung DIE ZEIT monatlich den „LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur“. Aus den zwölf Monatssiegern wird der „Jahres-LUCHS“ gewählt und jedes Frühjahr auf der Leipziger Buchmesse verliehen. Die zahlreichen Rezensions-Exemplare, die täglich bei Bremen Zwei-Programmleiter Karsten Binder und „LUCHS“-Redakteurin Anja Robert eintreffen, gehen nach der Sichtung regelmäßig an Kitas und Schulen in Bremen und umzu.

Ingrid Brücker-Götz, Schulleiterin, kann alle Bücher gut gebrauchen: „Wir haben im Stundenplan eine Lesestunde verankert, für die wir den Schülerinnen und Schülern Literaturkisten zur Verfügung stellen. Diese Kisten stehen in den Klassenräumen und werden jedes Jahr frisch aufgefüllt – da kommt neue Lektüre gerade richtig.“ Gefreut über die neuen Bücher haben sich auch die Fünftklässler Fynn, Amina und Josephine. Sie schleppten die schweren Stapel ins Lehrerzimmer und begutachteten die Neuzugänge.

Die aktuellen Gewinner des Literaturpreises „LUCHS“ stellt Radio Bremen einmal im Monat donnerstags um 15.10 Uhr auf Bremen Zwei und samstags um 14.40 Uhr auf COSMO vor. Die Gespräche zum Buch sind online abrufbar auf www.radiobremen.de/luchs.

Bremen Zwei: UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz, Via Satellit, im Kabel, als Podcast und Live-Stream auf www.radiobremen.de/bremenzwei