Projektwoche Jahrgang 5: Cybermobbing

Der Jahrgang 5 hat sich dieses Jahr mit dem Thema Cybermobbing beschäftigt und hat sehr viele unterschiedliche und kreative Produkte entwickelt. Neben Infofilmen und Diskussionen zum Thema Mobbing im Internet haben alle Klassen Lapbooks mit den wichtigsten Inhalten zum Thema erstellt.
Ein Höhepunkt der Projektwoche war der Besuch der Kontaktpolizistin der Schule. Sie hat mit den Schülerinnen und Schülern eine Gewaltleiter erarbeitet. Auf dieser sollten Situationen auf einer Skala von 0-100 hinsichtlich ihrer Gewalttätigkeit eingeordnet werden. Mit dem Ergebnis, dass Gewalt natürlich sehr subjektiv unterschiedlich wahrgenommen wird. Geduldig hat die Polizistin die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet – und ja, sie hatten viele Fragen.
Die 5a und 5d haben im Rahmen der Projektwoche einen Ausflug in die Kletterhalle der Bremer Universität unternommen, die 5c besuchte das Jumphouse. Hier wurde deutlich, wie wichtig gegenseitige Unterstützung und Teamarbeit innerhalb einer Gruppe für die Sicherheit beim Klettern sind. Natürlich war aber auch jede Menge Spaß beim Klettern, Boldern oder auch bei dem Abschlussspiel Feuer, Wasser, Sandsturm dabei.
Die 5b und 5c haben gegen Ende der Woche Videos zum Thema gedreht und Rollenspiele aufgeführt, die dann in einer zweiten Szene einen Lösungsweg aufgezeigt haben. Es entstanden außerdem Lernspiele wie Kahoot oder kreative Geschichten zum Thema.
Auch die Eltern konnten sich über das Thema Cybermobbing informieren: Es gab einen Infoabend durch den Verein des Weissen Rings. Der Weisse Ring unterstützt Opfer von Kriminalität und klärte über die rechtliche Situation bei Cybermobbing auf.