Der 6. Jahrgang in der Varusschlacht

Passend zum GuP-Thema „Römer und Germanen“ haben wir am Montag mit dem ganzen 6. Jahrgang einen Ausflug nach Kalkriese unternommen. Dort hat 9 Jahre n. Chr. vermutlich die Varusschlacht, eine der verheerendsten Niederlagen der Römer, stattgefunden. Auf dem Museumsgelände angekommen haben wir wichtige
Informationen von einem Museumsmitarbeiter zum damaligen Geschehen erläutert bekommen und sind danach in der Rolle der Römer und Germanen gegeneinander angetreten.

Mit der römischen Disziplin hatten wir noch etwas Probleme…

… und auch die Kriegstaktik ging nicht so richtig auf.

Aber das Gebrüll der Germanen konnten wir richtig gut umsetzen…


so haben auch in unserer Schlacht letztendlich die Germanen gesiegt!

Nach der anstrengenden Schlacht konnten wir uns alle noch im Aktivitätsparcours austoben.