Herr Ludwig: „Das WICHTIGSTE zuerst“

Heute haben wir Herrn Ludwig im WP 7-Kurs (Schülerfirma) begrüßen dürfen und mit ihm über das Thema JOURNALISMUS und über die Aufgaben eines Journalisten gesprochen.
Denn die Schüler sind motiviert eine eigene Schülerzeitung für Ihre Schule zu entwickeln und konnten sich mit Herrn Ludwig über seine jahrelangen Erfahrungen als Journalist in diesem Bereich austauschen.

Vor allem interessierten sich die SchülerInnen für die Grundlagen einer Nachricht, wie fange ich an, welche Informationen sind wichtig?
„Das Wichtigste zuerst!“, antwortete Herr Ludwig.

Lebenslauf von Herrn Ludwig.
Ich habe 1970/71 bei der Waiblinger Kreiszeitung in Waiblingen in der Nähe von Stuttgart volontiert (Ausbildung zum Lokalredakteur). Zuvor hatte ich eine Lehre als technischer Kaufmann im Groß- und Außenhandel absolviert. Ich habe dann u. a. beim Weser-Kurier (zuerst beim Osterholzer Kreisblatt in Osterholz-Scharmbeck, später in Bremen), bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung in Hannover und bei der Nordwest-Zeitung in Oldenburg gearbeitet. Von 1996 bis 2017 habe ich mit meiner Frau den BREMER WESTEN (Stadtteilzeitung für Gröpelingen und Walle) herausgegeben, eine Anzeigenzeitung wie der Weser-Report. Jetzt bin ich Rentner.

Aynur Kahraman-Schmuhl