Frankreich Kursfahrt 2019

Der Französischkurs Jahrgang 9 von Frau Soltmann war Anfang März 2019 auf Kursfahrt in Paris. Begleitet wurden wir von Frau Baeßler.
Wir haben die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, la tour Eiffel, Sacré Coeur, Notre Dame, les Champs Elysée, le Louvre, l’Arc de Triomphe, le Panthéon, les catacombes uvm. besichtigt. Die Schüler haben jeweils eine der Sehenswürdigkeiten durch ein informatives Kurzreferat komplettiert. Der Besuch des Louvres wurde auf der Suche nach den bekanntesten Kunstwerken zu einer Selfie-Challenge.
Während unserer Kursfahrt konnten die Schülerinnen und Schüler ihr landeskundliches Wissen erweitern: Die wichtigste Lektion des ersten Tages: „Rouge est le nouveau vert“, oder wie Batuhan sagte: „Red ist the new green“- denn der Pariser geht auch gern mal bei Rot über die Ampel. Kein Franzose bleibt stehen, wenn die Straße frei ist.
Auch ihr sprachliches Wissen durften sie in unserer Unterkunft, der MIJE, beim boulanger (Bäcker) und zahlreichen Erkundungstouren anwenden. Neue Freundschaften mit Franzosen wurden ebenfalls schnell geknüpft. Endlich hatte das Erlernen der französischen Sprache einen Sinn!
Leider konnten wir den Schülern die kulinarischen Besonderheiten des Landes nicht nahebringen, da sie sich vehement weigerten, etwas zu essen, was sie nicht kennen.
Wir hatten eine super Zeit !