Superkräfte – dank Hebelgesetz

Die Klasse 5a begleitet von Frau Focke und ihrem Klassenlehrer Herrn Giese durften am Universum beweisen, dass auch kleine Leute zu großen Dingen in der Lage sind:

Vor dem Haupteingang zum Universum steht seit kurzem eine riesige Hebelkonstruktion, mittels derer tatsächlich ein stattlicher VW-Beetle emporgehievt werden kann. Besser kann man das Hebelgesetz kaum darstellen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a durfte zunächst selbst einen Hebel herstellen: Einen Flaschenöffner aus Holz und Schrauben, mit dem alle tatsächlich eine Flasche öffnen konnten.

Nun durften alle unter großem Medienaufgebot an der Einweihung des Riesenhebels teilnehmen.

Der Höhepunkt war der musikalische Auftritt der Klasse:  Als Backgroundchor durften sie den Youtuber „Dorfuchs“ bei der Präsentation seines neuen „Hebelsongs“ begleiten. – Ein großes Erlebnis für die Musikklasse 5a, die damit zu ihrem ersten Bühnenauftritt kam. Alles klappte gut, der Text saß und stimmlich legten sich alle ordentlich ins Zeug. Selbstverständlich gab es dafür gebührend Applaus und Lob.

Und schließlich demonstrierten wirklich einige Schüler, dass das Unmöglich scheinende möglich ist:  Der Wagen hob sich alleine durch die Körperkraft einzelner Fünftklässler.

Als Belohnung gab es für alle ein Lunchpaket und anschließend freien Eintritt für das Universum.

 

© Jochen Giese

 

Link zum Bericht von Sat.1 Regional:Besucher von Hebelmaschine in Bremer Universum Science Center begeistert – SAT.1 REGIONAL

Link zum Weser Kurier: https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-einmal-supermann-sein-_arid,1667756.html

Link zur Bild Zeitung: http://www.bild.de/regional/bremen/physik/hebel-exponat-53816988.bild.html

Link zum Tweet von @UniversumBremen: https://twitter.com/UniversumBremen/status/928977196873592832