18. April 2016

Schulsozialarbeit

Mein Name ist Susanne Lüdtke, ich bin Diplom Sozialpädagogin/-arbeiterin und seit Anfang 2012 als Schulsozialarbeiterin an der Schule tätig.

Meine Tätigkeit hier an der Schule beinhaltet vielfältige Aufgabenbereiche.

Eine besondere Thematik ist Schulmeidung, die unterschiedliche Ursachen haben kann. Ich berate und betreue diesbezüglich SchülerInnen und deren Familien, um Lösungen zu erarbeiten. Außerdem kooperiere ich unter anderem mit dem ReBUZ West, um auch außerschulisch die besten Lösungen anbieten zu können.

In Zusammenarbeit mit- und ergänzend zu den Sozialpädagogen hier an der Schule berate und unterstütze ich SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen in vertraulichen Gesprächen, z.B. bezüglich Mobbing, familiären Problemen, Suchtproblematik und Gewalt.

Außerdem informiere ich über diverse innerschulische und außerschulische Hilfsangebote für SchülerInnen und deren Familien und stelle die notwendigen Kontakte zu Institutionen her.

Mein Büro befindet sich in Raum 38 im 1. Stock neben dem Sekretariat, meine Telefonnummer ist 361-10573.