26. Februar 2016

Familienklasse

Die Familienklasse an der Oberschule Helgolander Straße ist ein Modell zur nachhaltigen Stabilisierung des erfolgreichen Schulbesuchs.

Antje Herms
Leiterin Familienklasse

Ziel:
– Schülerinnen und Schüler entwickeln wieder Freude am Lernen
– sie sind motiviert, aktiv im Unterricht mitzuarbeiten
– Eltern begleiten ihre Kinder 1x in der Woche für 4 Stunden in die Familienklasse. Dort achten sie darauf,   dass an den vereinbarten Verhaltenszielen gearbeitet wird.

Ablauf:

– Eine Familienklasse arbeitet mit 6 – 8 Schülerinnen und Schülern und findet an 12 Vormittagen freitags statt.

– Während der Teilnahme an der Familienklasse steht die zuständige Familienklassenpädagogin in einem kontinuierlichen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und der Klassenleitung.

Finnja Baeßler ist die Familienklassenlehrerin und Esma Deniz begleitet die Familienklasse als Türkisch-Deutsch-Übersetzerin.

wabeq