Mediencoaching für den 8. Jahrgang

Chatten, streamen, spielen, Fotos machen – die sozialen Medien spielen für unsere Schülerinnen und Schüler eine bedeutende Rolle und machen den Alltag spannender.
Cybermobbing, Fake-Accounts oder heimlich aufgenommene Fotos verbreiten gehören ebenso zu ihrem Alltag, sodass täglich Konflikte zu klären sind. Wer zeigt den Schülerinnen und Schülern also wie man richtig mit den sozialen Medien umgeht? Wie viel Zeit am Tag online sein ist okay? Wem gehören eigentlich die Bilder, die über Social Media verschickt werden? Diese und viele weitere Aspekte wurden während eines eintägigen Medienkompetenztrainings mit dem Mediencoach Markus Gerstmann behandelt. Er machte die Kinder zu Expertinnen und Experten, die zu eigenen Fragestellungen in Gruppen recherchierten und Präsentationen erstellten, die sie vor der Klasse hielten. So haben wir alle viel über Nutzungsbedingungen, Online-Games und Vor- und Nachteile unterschiedlichster Plattformen erfahren und auch darüber diskutiert, wie man sich Hilfe holt. Ein sehr interessanter Tag.

Am Abend vorher wurden die Erziehungsberechtigten von Herrn Gerstmann über die Inhalte und Hintergründe des Projekttages informiert. Es wurden auch Tipps für den Umgang mit den sozialen Medien zuhause gegeben.