Vorlesewettbewerb 2017

Als die diesjährige Ankündigung zum Vorlesewettbewerb 2017 kam, waren schon viele Schüler des 6. Jahrgangs ganz aufgeregt. Ein eigenes Buch vorzustellen, eine selbst ausgesuchte Textstelle vor der gesamten Klasse vorzulesen, und dann, falls man in der Klasse zu den zwei besten gehörte, nochmals vor einer Jury vorzulesen – Das Lampenfieber war ausgebrochen, bevor der eigentliche Termin feststand.

Je näher der Termin rückte, desto eifriger wurde geübt und sich gegenseitig vorgelesen. Am Tag des Klassenwettbewerbs war die Stimmung dann bei allen euphorisch und sehr gespannt, welche beiden wohl die Klassensieger werden würden. Dass jeder mit abstimmen durfte, gefiel den Kindern sehr. Wunderbare Beiträge folgten in jeder der vier Klassen, bis wir schließlich 8 Sieger für den eigentlichen Vorlesewettbewerb hatten.

Am 01.12. war es dann endlich soweit, die 8 Vorleser kamen in der Bibliothek zusammen und waren sehr aufgeregt, nun vor einer 6 köpfigen Jury zu performen. Sie lasen ihren eigenen 3-Minüten Text vor sowie einen von der Jury ausgewählten 2-minüten Text.

Das waren spannende 90 Minuten, in denen Schüler wie Lehrer gebannt den Stimmen der Vorleser lauschten, die Jury sich eifrig zu jedem Leser Notizen machte, und am Ende drei hervorragende Sieger kürte.

Wieder einmal hatten wir die Gelegenheit, viel neue Literatur kennenzulernen und die Schüler darüber hinaus auch ihre Lesefertigkeiten und Fähigkeiten zu verbessern. Ein rundum gelungenes Projekt an dem der gesamte Jahrgang großen Spaß hatte. Die diesjährigen Gewinner des Lesewettbewerbs durften mit Frau Brücker-Götz in die Buchhandlung fahren und sich ihren Gewinn selbst aussuchen. Das war bei  dem großen Angebot an Büchern nicht so einfach aber letztendlich machbar. Nach dieser Anstrengung war eine heiße Schokolade mit Sahne in Café genau das Richtige, bevor es wieder zurück zur Schule ging. Langweilig wird es für die Gewinner in den Ferien nicht, für Lesestoff ist gesorgt.