Besuch der Ausstellung von Max Liebermann – Zwei Schülerberichte

Am Freitag, den 25.November besuchten wir, die Klasse 8b, eine Ausstellung von dem Maler Max Liebermann. Der Maler Max Liebermann malte viele Bilder zum Impressionismus. Er wurde am 20.Juliliebermann-4 1847 in Berlin geboren und ist mit 88 Jahren in Berlin verstorben. Max Liebermann reiste gerne in die Niederlande und malte da auch viele seiner Bilder. Wir haben an einer Führung teilgenommen und bekamen Kopfhörer, womit wir besser die Führerin hören konnten.

Es gab 7-8 Räume, die wir uns zu dem Thema Sport und dem Leben früher  anguckten. Manche waren sehr dick gemalt und manche sahen aus wie fotografiert. Die Führung selber ging 45 Minuten. Ich finde die Bilder von Max Liebermann sehr schön. Als die Führung zu Ende war, haben wir mit Stiften noch ein Bild zum Thema Sport gemalt. Als wir fertig waren, gingen wir ins Citylab in der Bremer Innenstadt und besuchten noch eine 2. Ausstellung, wo junge Künstler aus Bremen Bilder von Max Liebermann nachgemalt haben und sie verkauften. Manche Bilder haben bis zu 1.300€ gekostet, was ich ganz schön teuer fand.

Ich fand die beiden Ausstellung schön und informativ.

Geschrieben von Melissa, Klasse 8b.

 

Da wir das Thema „Max Liebermann“ in der Schule haben und wir ein bisschen von ihm erfahren haben, hat Herr Thielmann für uns eine Führung organisiert. Wir haben alle Kopfhörer bekommen, damit wir die liebermann-1Frau besser hören konnten. Da die Frau sonst sehr leise wäre und die Hintergrundgeräusche nerven würden. Die Frau erzählte, dass Max Liebermann 1847 geboren wurde und 1935 gestorben ist, dass er getupft hat, die Lichteffekte realistisch gemalt hat und dass man das Bild vom Augenblick sehen soll.

Es gab verschiedene Räume von Sportarten. z.B. war ein Raum voller Bilder von Leuten, die Tennis spielen oder auch auf dem Pferd reiten und Boot fahren. Man sah sehr gut, dass früher die Leute andere Kleider hatten als wir heute. Sie hatten auch keine Handys in der Hand, weil es damals so was nicht gab. Anschließend durften wir selber mit Wachsmalstiften ein Bild malen, wo eine Sportart vorkommt. Das hat am meisten Spaß gemacht. Wir haben uns für die Führung bedankt und sind zu einer anderen Ausstellung gegangen, die im CityLab war. Es gab Bilder die von anderen Künstlern zu Liebermann gemacht wurden und für über 1.000€ zum Verkauf stehen. Diese Ausstellung war nicht so gut.

Allgemein war die Ausstellung in der Kunsthalle Bremen interessant.

Geschrieben von Marlon, Klasse 8b.