Das Wahlpflichtkurs-Angebot für den achten Jahrgang unserer Schule wurde zu Beginn des laufenden Schuljahres um ein neues Angebot erweitert. Der Kurs wird vom „Sportgarten“ in Kooperation mit dem „FabLab“ der Universität durchgeführt. Jeden Donnerstag können nun insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler an einem Sport und Medien-Kurs teilnehmen, der im alten Postamt 5 unweit des Hauptbahnhofs stattfindet.
Auf insgesamt 1350 Quadratmetern wurde ein öffentlich zugänglicher Raum geschaffen, indem Sport und digitale Medien in einer Kreativ- und Bildungsstätte zusammenkommen. Das Angebot umfasst auf der einen Seite eine brandneue Skaterhalle, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Sprünge und Tricks mit BMX-Rädern über Rampen und Halfpipes perfektionieren können. Auf der anderen Seite bietet das „FabLab“ die Möglichkeit mit unterschiedlichen Technologien und Materialien zu experimentieren. Indem die Schülerinnen und Schüler selbstständig und unter Anleitung an Sensoren arbeiten, die beispielsweise die Höhe und Weite ihrer Sprünge mit den BMX-Rädern messen sollen, entstehen Einblicke in die Entstehungsprozesse und Funktionsweisen von digitaler Technologie.
Ziel dieser Verbindung aus Sport und Medien ist darüber hinaus, dass die Schülerinnen und Schüler motorische Abläufe und ihr Körperempfinden stärken, ihre mediale Kreativität weiterentwickeln und dabei Erfolgserlebnisse haben können.
Ein Beitrag von „buten un binnen“ vom 1. November dieses Jahres ist online verfügbar und bietet einen kurzen und interessanten Einblick in das Projekt (http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/video94606-popup.html).
Am 18. November wird das Postamt 5 offiziell eröffnet und auch nachmittags für Gruppen und Einzelpersonen geöffnet sein.