RoadSense & TrAcks

RoadSense

In diesem Schuljahr war der 8. Jahrgang auf Erkundungstour bei Mercedes Benz. Dieses eintägige Projekt an dem wir teilnahmen, nannte sich RoadSense. Dort lernten wir die Gefahren beim Autofahren besser kennen. Wir lernten auch, wann wir mit dem Fahrer sprechen dürfen und wann nicht. Zusätzlich lernten wir, wie man seine Ladung richtig sichert. Wusstest du, dass ein leichter Gegenstand so richtig schwer werden kann, wenn es falsch im Auto liegt und nach vorne fliegt?

Besonders gut hat uns gefallen, dass wir (wenn wir wollten) Auto fahren durften.

(Denise Lässig 8d)

 

TrAcks

In diesem Jahr ging die 8d verschiedene aber auch neue Wege im Überseemuseum. Wir nahmen an dem
Projekt „TRACKS“ teil. Tracks ist Englisch und bedeutet Spuren. Wir wurden nett aufgenommen und in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erkundete einen anderen Ort, eine
Gruppe ging zum Beispiel nach Ozeanien. Als  Hauptthema hatten wir Natur, demnach sollten wir etwas über die Natur in Ozeanien
erforschen. Jeder sollte sein Lieblingsobjekt zeichnen. Wir erfuhren viel über die Natur in verschiedenen Ländern. Wusstest du, dass Giraffen sich über Schallwellen verständigen, welche wir gar nicht hören können?

Am letzten Tag unseres Projektes präsentierten wir unsere Arbeitsergebnisse einer Parallelklasse an Überseemuseumunserer Schule. Alles lief super! Wir lernten nicht nur zu recherchieren und präsentieren, sondern auch, wie die Natur und Lebensumstände in anderen Ländern ist.

Unser Highlight war, dass wir eine Spende für die Flüchtlinge (in der Überseestadt) aufbringen konnten.

(Denise Lässig 8d)