7. Januar 2017

Schüler-Newsletter

Um ihren Mitschülern bei der Berufsorientierung zu helfen, präsentierten Schüler ihren neuesten Newsletter – ein Kooperationsprojekt mit der Handwerkskammer Bremen

Der zweite Newsletter ist online: Mitte Februar präsentierten Schüler der Oberschule an der Helgolander Straße ihre Berichte aus dem Betriebspraktikum. Darunter auch der Zehntklässler Justin Bolte. Im letzten Jahr hat er ein Praktikum in der Bremer Tischlerei Winter gemacht. „Das war richtig gut und hat Spaß gemacht, weil es jeden Tag irgendwas Interessantes zu tun gab“, sagte Justin. Auch wenn die Arbeitszeit ganz schön früh beginne, lenkte der 16-Jährige ein, er möchte sich nach der Schule im Handwerk bewerben. „Das hat mir von allen Praktika einfach am besten gefallen, weil ich dort immer etwas mit meinen Händen arbeiten konnte.“

Damit diese Begeisterung andere anstecken kann, hat Justin wie auch einige seiner Mitschüler einen Text für den Newsletter der Schulhomepage beigesteuert. Dort berichtet er, wie er an einem Arbeitstag als Tischler geholfen hat, Fenster in einer Bremer Wohnung auszutauschen. Den Newsletter mit Interviews, Reportagen und Berichten zu den jeweiligen Betriebspraktika stellten Justin und einige seiner Klassenkameraden in der Schulmensa drei neunten Klassen vor. „Gleichaltrige berichten von ersten Erfahrungen im Berufsleben – das ist doch sehr viel interessanter als trockene Broschüren oder Internettexte“, erläuterte Ramin Meschgbu, Lehrer für Berufsorientierung, seinen Schülern Sinn und Zweck des Newsletters. Sie sollen nun ihre eigenen Praktikumserfahrungen in Textform für die Schulhomepage mitbringen. So stellen die Schüller nach und nach immer mehr Berichte für ihre Mitschüler bereit, die sich dort auf Augenhöhe über das Berufsleben in Bremen informieren können.

 

Bitte klicken Sie auf eines der Bilder um an den Bericht der Schülerinnen und Schüler zu gelangen.

Vom Tod bis ins Grab

Für die Tiere

Ein Sport Tag beim Zoll

Bitte nicht stören

Mehr Durchblick

HNO - Was ist das eigentlich?

Mit Köpfchen nach Plan

Lehrerin für die Kleinsten

Die Venenpunktion
(Foto folgt)

Haarige Sache

Immer auf Empfang

Vor Gericht

Der Werkzeugmacher

Der Ölwechsel – Do it yourself!

Mehr als nur ein Autoschrauber

Ganz nah am Kunden

Kinder, Kinder

Heavy Metall

Der schöne Weg zum Möbelstück



Bildquelle: http://amh-online.de/