Die 10a beim RAZ Seminar

Die Klasse 10a nahm vom 23.08. – 25.08.2017 am RAZ Seminar teil. Im Seminar lernten die Schülerinnen und Schüler viel über die Zeit nach der Schule und wie sie diese gestalten können.

Gearbeitet wurde in einer großen Gruppe und in drei Kleingruppen.

Nach einem Aufwärmspiel am Morgen ging es los. Am ersten Tag wurden die Berufswünsche und die Zielsetzungen im Leben thematisiert.

Am zweiten Tag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Bewerbungsfoto von sich machen zu lassen und ein Bewerbungsgespräch zu erleben. Einmal mussten sie sich selber bewerben und zweimal durfte jeder zusehen und Eindrücke sammeln.

Am dritten Tag ging es dann um das liebe Geld. Fragen wie: “Was verdiene ich in meinem Traumjob?”, “Was kann ich mir damit leisten?”, “Welche Ausgaben gibt es eigentlich alles?” wurden besprochen und geklärt.

 

Hier gibt es noch ein paar Fotos: