Die 7b beim FIES Projekt

Anfang des Schuljahres haben wir uns, die Klasse 7 b, entschieden, am FIES-Projekt (Forschen in eigener Sache) des Überseemuseums mitzumachen.

Nach einem ersten Rundgang durch das Museums und dem Kennenlernen und Bestaunen aller Ausstellungsobjekt war uns allen schnell klar, dass wir gerne zu dem Thema „Tiere und Umwelt in Afrika“ forschen und arbeiten wollen. Umgesetzt werden sollten die Ergebnisse auf eigenen Wunsch in selbstgebauten Modellen und Büchern.

Unsere Klasse teilte sich in fünf Arbeitsgruppen auf. Gearbeitet wurde fortan an den Themen Geparden, Löwen, Fenneks, Dromedaren und Erdferkeln. Jeden Donnerstag machten wir uns auf den Weg zum Museum, um zu pfeilen,  kleben, töpfern, schneiden und malen. Unserer Kreativität konnten wir freien Lauf lassen! Egal ob Styropor, Vogelsand, Ton, Kleister, Acrylfarben, Blätter, Heißkleber, Stroh, Steine… wir haben alles verbaut, was wir finden konnten.

Unterstützt hat uns jede Woche die Künstlerin Frau Wunder. Sie brachte immer wieder gute Ideen und heiße Tipps mit, mit denen wir unsere Modellen weiter realisieren konnten.

Um unseren Modellen noch mehr Leben zu schenken, haben wir zum Schluss zusätzlich spannende Geschichten passend zu unseren Modelle geschrieben. Darüber hinaus haben wir  Bilder über die Tieren gemalt und Steckbriefe erstellt. Alles zusammen haben wir selbst zu kleinen Büchern gebunden. Zum großen Abschluss des Projektes haben wir unsere Ergebnisse einer fachkundigen Jury aus dem Überseemuseum, den anderen Schüler/innen, einigen Eltern und anderen Zuhören präsentiert. Angetreten sind wir in diesem Wettbewerb mit vier anderen 7. Klassen. Belohnt wurde unsere viele Mühe mit einer Auszeichnung in der Kategorie „bester Museumsbezug“!

Und weil unsere Modelle so toll geworden sind, können diese nun in unserer Schule bewundert werden! Viel Spaß dabei :o)

Eure 7 b