Feier zum 100-jährigen Jubiläum unserer Schule

Am 9. und 10. Juni war es so weit: Nach intensiver Vorbereitung wurde das 100-jährige Jubiläum der Schule an der Helgolander Straße an zwei Tagen gebührend gefeiert.

Für den Tag der offenen Tür, der bei herrlichem Wetter stattfand, hatten alle Klassen, die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern ein umfangreiches Programm vorbereitet. Die Veranstaltungen reichten von Ausstellungen über 100 Jahre Mode, Musik und Technik über Bandauftritte und Spiele von früher und heute bis hin zum Variete. Im historischen Raum mit dem Wandbild von Christian Arnold beeindruckte eine Ausstellung von Aquarellen der Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse in Anlehnung an Bilder des Künstlers. Ein ehemaliger Schüler führte von Schülern produzierte Videos aus den 80er- und 90er -Jahren vor (u. a. ein Film zum Roman ‚Peter Stoll’ des zeitweisen Schulleiters Carl Dantz), damals noch ein seltenes Arbeitsmittel in den Schulen. Natürlich durften auch mehrere Gewinnspiele nicht fehlen. Zahlreiche  Ehemalige waren gekommen, um sich bei einer Führung durch die Scouts der 5. Klasse die Schule im heutigen Zustand anzusehen.

Am Freitag ging es beim Festakt dann etwas feierlicher zu. Direktorin Inge Brücker-Götz konnte ca. 150 geladene Gäste begrüßen und dankte ausdrücklich dem Vorbereitungsteam sowie den Sponsoren.

Aktive und ehemalige Lehrerinnen und Lehrer, Elternvertreter, Zeitzeugen sowie Gäste aus Politik und der Behörde verfolgten ein  knapp 2-stündiges abwechslungsreiches Programm mit musikalischem Schwerpunkt. So trug ein Lehrerchor Lieder aus den Anfängen der Schule vor, eine Schülerband spielte aktuelle Stücke und das Lehrer-Improtheater sorgte für viel Erheiterung.  Abschließender Höhepunkt war die dreiköpfige Lehrerband mit Christina Hinrichs als ausdrucksstarker Sängerin.

Viele Gäste gaben später beim gemütlichen Beisammensein positive Rückmeldungen zum Programm des Vormittags.

Leider waren die Senatorin und der Staatsrat aus der Bildungsbehörde verhindert. In ihrer Ansprache  stellte  Martina Kampmann von der Schulaufsicht einen Bezug her zwischen dem beginnenden Dadaismus und den zur gleichen Zeit tätigen Reformpädagogen an der Schule Helgolander Straße, beide Bewegungen wollten Veränderungen. Frau Kampmann überreichte einen 500 Euro-Scheck als kleinen Beitrag für eine weitere erfolgreiche Arbeit an der Schule.

Zum Gelingen der Feier hat auch wieder einmal das Mensa-Team beigetragen – es hatte ein köstliches Büffet vorbereitet.

Sehr großen Anklang fand die Jubiläums –DVD, die an beiden Tagen zur Vorführung kam. In einer Tonbildcollage hat Kulturprojektmanagerin Frauke Wilhelm mit zahlreichen Interviews und dazu entsprechenden Bildern die 100 Jahre der Schule spannend, abwechslungsreich und schulhistorisch interessant in Szene gesetzt.

Tipp: Die DVD kann weiterhin in der Schule käuflich erworben werden.

Tipp 2: Die Fotos vom Jubiläum können online eingesehen werden.