Auf Spurensuche im Überseemuseum

Die Klasse 10c unserer Oberschule begab sich eine Woche lang auf Spurensuche ins Überseemuseum. Aus dem großen Thema „In welcher Gesellschaft will ich leben?“ wählten wir uns die Ernährung aus. So begaben wir uns auf historische Pfade im Museum unter Anleitung der Museumspädagoginnen Frau Thelen und Frau Wunder. Wir fanden Objekte aus anderen Kulturen wie aus Asien, aus Afrika und aus Ozeanien. Wir informierten uns über diese und zeichneten sie direkt im Museum. Sie gaben uns Einblick in das Thema „Ernährung“. Sogar in der Sonderausstellung „Wale“ suchten und fanden wir unsere Objekte. Dort erfuhren wir vom Walfang früher, sahen im Bereich „Asien“ Reismühlen aus vergangener Zeit sowie Japanische Esskultur der Gegenwart und in Ozeanien untersuchten wir, welche Lebensmittel dort angebaut werden.

Aber auch im Stadtteil Walle suchten wir nach Spuren. Interviews von Passanten vor Supermärkten, Befragungen von Mitarbeitern von Fast-Food-Geschäften und Fisch- und Bioläden brachten viel Neues zu Tage. So erfuhren wir beispielsweise, dass auf dem Großmarkt täglich bis zu 520 kg Fisch verkauft wird, fanden ganz in der Nähe unserer Schule 12 Fastfood- Geschäfte.

Auf Basis dieser Forschungen legten wir am Ende neue „Fährten“ und entwickelten eigene Vorstellungen für unsere Ernährung.

Jeder von uns möchte sich wohl fühlen, gesund leben. Unsere Arbeitsergebnisse, die Ideen und auch die Wünsche für die Zukunft präsentierten wir am letzten Tag im Museum den SchülerInnen der Klasse 9b und unserer Schulleiterin Frau Brücker-Götz.